A- A A+

 
A- A A+

Ordner AHS-Gewerkschaft

Dokumente

Dokument Kurier v. 30.1.2013: Verfassungsgerichtshof kippt Nicht-Bescheid des Ministeriums (DOC)

Thomas Orovits stellt die Situation nach dem VfGH-Urteil dar, das die Rechtsansicht des BMUKK strikt zurückweist. Franz Stangl muss also einen Bescheid bekommen, gegen den er dann berufen kann. Im LSR und im BMUKK hatte man das ganz anders "geplant"...

Dokument Kurier-Artikel v. 26.1.2013 zum "Auswahlverfahren 2013" (DOCX)

Thomas Orovits berichtet vom Protest der Schulpartner gegen die Streichung der SGA-Mitbestimmung im neuen Leiterbestellungsverfahren. Weiters stellt er den "Fall Oberschützen" im Überblick dar.

Dokument Auswahlverfahren 2013 Analyse und Kommentar v. W. Salzer

Seit 2008 habe ich mich (als damaliger Vorsitzender der AHS-Gew. Bgld.) intensiv mit dem Leiterbestellungsverfahren befasst und u.a. eine Prüfung durch die Volksanwaltschaft veranlasst, die ganz klare Empfehlungen zu essentiellen Verbesserungen gebracht hat. Vor diesem Hintergrund erlaube ich ....

pdf Auswahlverfahren 2013 AHS/BHS (PDF)

Beschlossen (mit 1 Enthaltung) nach deutlichen Protesten der AHS-Schulpartner am 16.1.2013, Inkrafttreten am 15.2.2013.

pdf Bildungsplattform zu bgld. Leiterbestellungsverfahren (PDF)

Stellungnahme der Bildungsplattform zur Streichung der SGA-Punkte im "Auswahlverfahren 2013"

Dokument 121115 Schreiben zum Leiterbestellungsverfahren (DOC)

Schreiben des Fachausschuss-Vositzenden und des LL-Vorsitzenden zur kolportierten Änderung des Leiterbestellungsverfahrens an LH Niessl, LHStv. Steindl, Präs. Resch und Vizepräs. Fischer.

Dokument Auswahlverfahren 2008 (DOC)

Leiterbestellungsverfahren 2008, von der Volksanwaltschaft amtswegig geprüft und kritisiert.